Aktuelles

Kinderflohmarkt am 11. November 2023

Der beliebte Kinder-Hallenflohmarkt im Walter-Schweizer-Kulturforum in Echterdingen findet dieses Jahr am Samstag, 11. November, von 15 – 17 Uhr statt.
Telefonische Tischreservierung ab 6.10. in der SJR-Geschäftsstelle (Tel. 0711 16083-0).

„Alles für euch“ – Kinder-, Jugend- und Familienfestival am 24. Juni 2023

Infos: www.alles-für-euch.info

Theater im Frühjahr 2023

Wir freuen uns riesig, dass das Başka-Ensemble dieses Frühjahr ein neues Theaterstück für Jugendliche präsentiert:

„Wir lieben Theater und deshalb spielen wir Theater!

Wir, das sind Irem, Leni und Jörg und gemeinsam sind wir das Başka-Ensemble. Schon zum zweiten Mal spielen wir in Kooperation mit dem Stadtjugendring Theater für Jugendliche.

Unser neues Theaterstück TIGERMILCH ist die Geschichte von Jameelah und Nini. Die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft und sie meinen, dass nichts auf der Welt sie trennen kann. Aber plötzlich sind in dieser Welt so viele Fragen. Fragen an sich selbst, an Deutschland, an das Leben.

Noch proben, gestalten und inszenieren wir, aber die Vorfreude auf unsere Auftritte für die Klassenstufe 9 an allen weiterführenden Schulen und die öffentlichen Vorstellungen an verschiedenen Orten in Leinfelden-Echterdingen ist riesig.

Reserviert eure Karten.“

Folgende öffentliche Aufführungen stehen bisher fest:

Fr. 5.5. und Sa., 6.5., jeweils 20:00 Uhr im Bürgersaal in der Zehntscheuer Echterdingen (Karten an der Abendkasse erhältlich)
Sa., 24.6., 19:00 Uhr, beim Familienfestival „Alles für Euch“ (www.alles-fuer-euch.info) im Walter-Schweizer-Kulturforum, Schimmelwiesenstraße 18, Echterdingen
Sa., 15.7., 20:30 Uhr, im „Monokel“ in Echterdingen (evtl. Restkarten an der Abendkasse erhältlich)
Eintritt: 10,00 EUR (5,00 ermäßigt)

Kartenreservierungen: reservierung.baska@gmx.de

Musical „Lights On – DenkBar“ am 12.03.2023

Auch in diesem Winter ist es dem Stadtjugendring und dem Jugendkulturzentrum AREAL wieder gelungen, mit vielen Jugendlichen aus allen weiterführenden Schulen ein großes Musical zu erarbeiten.

Seit Dezember trafen sich Gruppen für Musik, Tanz, Gesang, Hiphop und Bühnenbild. In den Faschingsferien war die große Probewoche, und am 12.3. um 15:00 Uhr geht’s in der Echterdinger Zehntscheuer auf die Bühne.

Die Schülerinnen und Schüler haben das Thema selbst gewählt und das Stück gemeinsam entwickelt: In der „DenkBar“ werden aktuelle Themen junger Menschen diskutiert, getanzt, gesungen…

Ein Musical mit viel Musik und Tanz. Seht selbst!

Ermöglicht wird das Projekt durch Förderung der „Aktion Mensch“ und durch Unterstützung durch die Stadt Leinfelden-Echterdingen.

Eintrittskarten sind an der Tageskasse erhältlich.

HzweiO – Die Party im Wasser – 4.2.2023

Am Samstag, den 4.2. ist es endlich wieder soweit: Von fünf vor fünf (16.55 Uhr) bis neun nach neun (21.09 Uhr) steigt im Hallenbad Leinfelden zum 20. Mal unter dem Motto „HzweiO“ die große Hallenbad-Party mit Disco. Für alle bis 16 Jahre.
Veranstalter sind der Stadtjugendring Leinfelden-Echterdingen und die DLRG-Jugend mit Unterstützung der Stadt Leinfelden-Echterdingen.
Das Hallenbad Leinfelden ist hervorragend mit der Buslinie 818 zu erreichen (Haltestelle „Bad“).

Jahresbericht 2021/2022 des Stadtjugendrings

Der Jahresbericht 2021/2022 des Stadtjugendrings steht zum Download bereit:

Download Jahresbericht 2021/2022

Mitgliederversammlung Stadtjugendring am 28.04.2022

Die erste Mitgliederversammlung des Stadtjugendrings Leinfelden-Echterdingen nach zweieinhalb Jahren, die in Präsenz stattfinden konnte. Viele Vereine nutzen die Gelegenheit, sich endlich wieder direkt austauschen zu können. Durch Wegzüge von Vorstandsmitgliedern waren einige Positionen neu zu besetzen. Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Tamara Galvez Ruiz, Matthias Moltenbrey (1. Vors.), Corinna Sick, Kai Reschka (2. Vors.), Lisa Reitmayer.

Kinder- und Jugendarbeit in Zeiten von Corona – Aktuelle Infos

Aktuelle Infos zu Fragen rund um Kinder- und Jugendarbeit in Zeiten der Pandemie bieten die Webseiten von Landesjugendring und Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Baden-Württemberg:
www.ljrbw.de
www.agjf.de